Message from the CEO (Christmas Event Organizer): Dr. J. Christus v. Bethlehem

Also Kinder, nach meinem Burn-Out bin ich jetzt noch im Sabbatical. Aller Vorausicht nach bin ich bis Weihnachten wieder in house, aber die Vorbereitungsarbeiten sollten natürlich jetzt schon loslaufen.

Wie Weihnachten letztes Jahr im Internet gezeigt hat, heisst Weihnachten nicht mehr Weihnachten, sondern X-Mas, also muss der Weihnachtsmann entsprechend auch ab jetzt X-Man heissen!
Da X-Mas quasi schon vor der Tür steht, ist es spätestens seit Oktober höchste Zeit, die Weihnachtsvorbereitung zu pushen – Verzeihung, seit Oktober ist es höchste Zeit, mit dem Weihnachts-Roll-out zu starten und die Christmas-Mailing-Aktion just in time vorzubereiten.

Hinweis: Die Kick-Off-Veranstaltung (früher 1. Advent) für die diesjährige SANCROS (Santa Claus Road Show) findet bereits am 27. November statt. Daher wurde das offizielle Come-together des Organizing Commitees unter Vorsitz des CIO (Christmas Illumination Officer) abgehalten.

Erstmals haben wir ein Projekt-Status-Meeting vorgeschaltet, bei dem eine in Workshops entwickelte To-do-Liste und einheitliche Job Descriptions erstellt wurden. Dadurch sollen klare Verantwortungsbereiche, eine powervolle Performance des Kundenevents und optimierte Geschenk-Allocations geschaffen werden, was wiederum den Service-Level erhöht und ausserdem hilft, X-Mas als Brandname global zu implementieren. Dieses Meeting diente zugleich dazu, mit dem Co-Head des Global Christmas Markets (früher Knecht Ruprecht) die Ablauforganisation abzustimmen, die Geschenk-Distribution an die zuständigen Private-Schenking-Center sicherzustellen und die Zielgruppen klar zu definieren. Erstmals sollen auch sog. Geschenk-Units über das Internet angeboten werden, was unser Cost-income-ratio optimieren sollte.

Die Service Provider (Engel, Elfen und Rentiere) wurden bereits via Conference Call virtuell informiert und die Core Competences vergeben. Ein Bündel von Incentives und ein separates Team-Building-Event an geeigneter Location sollen den Motivationslevel erhöhen und gleichzeitig helfen, eine einheitliche Corporate Culture samt Identity zu entwickeln.

Der Vorschlag, jedem Engel einen Coach zur Seite zu stellen, wurde aus Budgetgründen zunächst gecancelled. Stattdessen wurde auf einer zusätzlichen Client Management Conference beschlossen, in einem Testmarket als Pilotprojekt ein Call Center für kurzfristige Weihnachtswünsche einzurichten, um den Added Value für die Beschenkten zu erhöhen. Durch ein ausgeklügeltes Management Information System
(MIST) ist auch benchmark-orientiertes Controlling für jedes Private-Schenking-Center möglich.

Nachdem ein neues Literaturkonzept und das Layout-Format von externen Consultants (Osterhasen Associates) definiert wurde, konnte auch schon das diesjährige Goldene Buch (Golden Book Release V2.22.113.1) erstellt werden.
Es erscheint als Flyer, ergänzt um ein Leaflet und einen Newsletter für das laufende Updating. Hochauflagige Lowcost-Giveaways dienen zudem als Teaser und flankierende Marketingmassnahmen.

Ferner wurde durch intensives Brainstorming ein Konsens über das Mission Statement gefunden: Das bisher favorisierte „Buy a gift, it’s X-Mas-time“
wird nun durch das unverfänglichere „Let’s keep the candles burning“
getauscht und ersetzt das antiquierte und nicht mehr zielgruppengerechte „Frohe Weihnachten“. Damit wurde ein Kompromiss aus den Interessen der verschiedenen Stakeholder erreicht. Dafür muss das Jingle kurzfristig redesigned werden, was unsere Milestones-Planung etwas verengt.

X-Man hatte zwar anfangs Bedenken angesichts des Corporate Redesigns. Er akzeptierte aber letztlich den progressiven Consulting-Ansatz, auch im Hinblick auf das Shareholder Value, und würdigte das Know-how seiner Investor-Relation-Manager.

Na dann, Let’s keep the candles burning!
J. Christus
Head of X-Mas

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